~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Kochbücher

Deutschsprachige vegane Kochbücher gibt es leider wenige, deswegen überwiegen die englischen Bücher eindeutig. Die meisten sind jedoch sehr leicht verständlich.
Vegetarische Kochbücher habe ich hier auch aufgeführt, denn viele bieten sehr gute vegane Rezepte. Außerdem lassen sich vegetarische Rezepte meist sehr leicht veganisieren. Also bitte nicht falsch verstehen, deshalb finden sich diese Bücher auch ganz unten. ;-)

Die Bücher hier können (fast) alle (ab 20 EUR versandkostenfrei) bei Amazon.de bestellt werden, dazu einfach auf das Bild klicken. Jede Bestellung unterstützt durch eine Umsatzbeteiligung die Arbeit von veganwelt.de.


Deutschsprachige Kochbücher

Bild Veganissimo
Das Kochbuch von PeTA kennen sicher schon viele, berühmte Vegetarier stellen hier ihre Lieblingsrezepte vor. Das Buch ist sehr schön aufgemacht mit vielen Bildern, Zitaten von den prominenten "Köchen" und einigen Tips sowie ein guter Bericht über die Arbeit von PeTA. Die Rezepte variieren von sehr, sehr leicht nachzukochen bis zu einem mittleren Schwierigkeitsgrad, sie sind aber alle sehr verstädlich erklärt und gelingen sicher.
Eigentlich ein MUSS für alle Veganer.

Vegan-Küche

Eines der wenigen deutschsprachigen Kochbücher. Die Rezepte sind sehr lecker, besonders die Kuchen, allerdings wird die vegane Ernährungsform nicht so gut beschrieben.

Die vegane Küche von Ingrid Newkirk und PETA.
Noch ein deutsches Kochbuch mit 150 Rezepten, die alle richtig lecker und fein sind. Einfach nachzukochen und nicht sehr kompliziert, aber ohne Bilder - wie fast alle veganen Kochbücher.
Aber - mir gefällt das Buch nicht so sehr, es ist eben nur eine Auflistung von Rezepte, zu keinem Rezept gibt es Tips oder Vorschläge, was man dazu servieren könnte, auch die Einleitung ist sehr zu kurz geraten. In fast jedem anderen (nicht deutschem) Kochbuch habe ich genaue Erklärungen, Tips und Hinweise zur veganen Ernährung gefunden, das vermisse ich hier sehr.
Für Einsteiger und Anfänger nicht so empfehlenswert!
Vegetarisch kochen - international Menüs aus aller Welt von Angelika Krüger
Obwohl der Titel Eier und Käse vermuten läßt, handelt es sich um ein rein veganes Kochbuch, leider schon wieder ohne Bilder. Es ist eine vegane Reise um die Welt, mit vielen Gerichten aus 30 verschiedenen Ländern.
Das Buch ist mit liebevollen Zeichungen von Gemüse geschmückt, aber leider ist es wieder nur eine Rezeptsammlung ohne große Erläuterungen zur veganen Ernährung, was ich schade finde. Es gibt zwar ein umfangreiches Glossar, in dem aber nur die verschiedenen Zutaten genauer erklärt werden, meiner Meinung nach ist das aber zu wenig.
Bild Das große Buch der Sprossen und Keime
In diesem Buch erfährt man alles, wirklich alles über Sprossen. Von ihrem Gebrauch in der Geschichte, über ihren gesundheitlichen Wert bis zu patenten Rezepten zur Aufzucht - dieses geballte Wissen ist von großem Wert für Sprossen- und Grünkrautzüchter. Die Rezepte - die abgesehen vom Honig - alle vegan sind, reichen von appetitlichen Salaten, Aufstrichen und Cremes bis zu feinen Gemüsegerichten, Suppen und vielen Rohkostrezepten. Besonders attraktiv sind die vielen tollen Photos, die letztendlich wirklich Lust auf den eigenen Sprossengarten machen.
Ich finde, jeder Sprossengärtner sollte dieses Buch gelesen haben!
Bild Das große Kochbuch der vegetarischen Köstlichkeiten
Endlich mal ein gutes und veganes deutsches Kochbuch! *freu* Eine Fülle verlockender Rezeptideen für fast jede Lebenslage. Die Rezepte sind sehr gut erklär, für Anfänger sehr geeignet und sehr, sehr schnell in der Zubereitung.
Ich kann dieses Buch wirklich jedem ans Herz legen!

Englische Kochbücher

Das Uncheese Cookbook

Irgendwie fehlt mir der Käse ja doch, das muß ich schon zugeben. Aber mit den Rezepten aus diesem Buch kann man die übelsten Käsegelüste überwinden...

The Voluptous Vegan

Eines der aufwendigsten Kochbücher, mit richtigen Menüs, also Vorspeise, Hauptgericht, Nachtisch... Die meisten Rezepte sind für 6 Personen, aber man kann die Rezeptmengen gut halbieren.

The Accidental Vegan

Fettarme vegane Küche...

How it all Vegan!

Das ist das Muß der veganen Kochbücher! Sehr gut für Einsteiger, mit vielen Tips...

Vegan Cooking for One

DAS Kochbuch f&ur den veganen Single. Mit Wochenplanung, Einkauftipps, und vielen leckeren Rezepten für die kalte und die warme Jahreszeit.

A Vegan Taste of the Caribbean

Ich mag die karibische Küche sehr gerne und habe dieses Buch aufgestöbert. Hier findet man die typischen Jerk-Gerichte, viele Rezepte mit Kokosnuß, Ingwer, Ananas und so weiter.

Incredibly Delicious - The Vegan Paradigm Cookbook

Über 500 umwerdende Rezepte, davon widmet sich ein enormer Teil der Rohkost: Nicht nur Salate sondern auch Dips, Saucen, Suppen, Desserts sind möglich. Außerdem gibt es Rezepte zu Rohkost-Burgern, -Pizzas, -Broten und -Pies, nicht gekocht oder gebacken sondern dehydriert!
Doch dieses Kochbuch bietet mehr: Vom Glossar der Zutaten und Tips und Tricks beim Kochen und Backen;chten über das Ziehen von Sprossen und Weizengras, veganes Gärtnern und Gesundheitstips bin hin zu hilfreichen Listen unveganer Produkte und Einkauftips für vegane Alternativen, Firmen mit ausschließlich veganen Produkten und vielen Buchtips.
Sehr schön sind auch die Zitate berühmter Persönlichkeiten, die auf fast jeder Seite zu finden sind.

Vegan Vittels
Wunderbare ausgefallene vegane Rezepte wie "Seitan Salami", "Steak Salat", "Cheddary Cheeze Soup" und viele andere Leckereien. Außerdem wird die Arbeit von Farm Sanctuary, einer Organisation, die "food animals" eine neue, friedvolle Heimat geben, vorgestellt (auch einige der Tiere werden in diesem schönen Buch vorgestellt) und - eine tolle Idee - Tips, wie (englische) Sprichwörter veganisiert werden können.
Zu den einzelnen Rezepten gibt es meist sehr ausführliche Hinweise und Tips, desweiteren gibt es zu jedem Rezept genaue Nährwertangaben. Unverzichtbar auch die Erklärungen zu Veganismus, was falsch ist an Milch und Eiern und wie man tierliche Produkte ersetzen kann.
Nonna's Italian Kitchen - Delicious Home-Style Vegan Cuisine
Mmmmmmmh, italienisch! Die leckersten typischen italienischen Rezepte; Antipasti, Pasta, gebackene Gerichte wie Frittate, vegane Scaloppine und wundervolle Nachspeisen: als Veganer braucht man nicht einmal mehr auf Zabaione verzichten!
Außerdem gibt es viel Wissenswertes über die italienische Küche, die typische Zutaten und das richtige Equipment.
Japanese Cooking Contemporary & Traditional
Japanisch essen ist viel mehr als nur Sushi! Seit langem liebe ich die japanische Küche, kenne jedoch nur absolut unvegane Gerichte. Leider ist der Veganismus in Japan ziemlich unbekannt, obwohl vegetarische Speisen traditionell einen hohen Stellenwert einnahmen. Heutzutage ernähren sich die Japaner immer mehr wie der durchschnittlische Amerikaner oder Europäer, dennoch finden wir in der alten japanischen Küche sehr feine vegane Gerichte.
In diesem Buch gibt es leicht und schwieriger zuzubereitende Gerichte, die zum Teil exotischen Zutaten sind jedoch in jeder größeren Stadt erhältlich.
Veggie Lovers Cook Book Veggie Lovers Cook Book
Eine schlichte Sammlung von über 200 Rezepten, die meisten sind sehr, sehr einfach nachzukochen. Was mich an diesem Buch reizte, war eindeutig der sehr günstige Preis für diese Menge Rezepte.
A Vegan Taste of Italy
Über 120 leckere italienische Rezepte, alle vegan (was sonst?) und leicht zuzubereiten. Sehr gut auch die Maßangaben in Gramm, nicht nur in "oz".
Bild Vegan Feasts
Eine Fülle leckerer veganer Rezepte, von einfachen Snacks über leichte Mittagessen bis hin zu ausgefallenen Menüs und nicht zu vergessen die leckeren Sachen für die Süßschnäbel...
Viele typisch englische Rezepte, leicht nachzukochen und sehr lecker!!!
Bild The Mediterranean Vegan Kitchen
Über 300 Rezepte aus dem Mittelmeerraum, vertreten sind die italienische, spanische, nordafrikanische, griechische, provencalische und libanesische Küche. Hier wird ein Feuerwerk an guten Rezepten geboten, und obwohl manche davon ziemlich aufwendig aussehen - sie sind dennoch recht leicht nachzukochen.
Bild Kitchen in the Clouds
Rezepte für Körper, Geist und Seele - neben über 200 sehr feinen Rezepten findet man in diesem Buch alles, was man über das vegane Leben wissen muß. Die erste Hälfte befaßt sich mit der körperlichen und geistigen Gesundheit, Fehler in unserem Gesundheitssystem (Symptombekäpfung statt Ursachensuche) und der Wichtigkeit einer gesunden Ernährung. Die Vorteile der veganen Ernährung werden anschaulich und in sehr einfacher Weise erklärt.
Die zweite, größere Hälfte des Buches sind die wirklich leckeren und sehr gesunden Rezepte. Es wird sehr viel Wert darauf gelegt, natürliche und organisch/biologische Produkte zu verwenden. Alle Rezepte sind sehr fettarm, es wird kein Zucker und keine Margarine verwendet, manche Rezepte verwenden jedoch Honig.
Das Buch ist sehr schön mit Zeichnungen gestaltet, die erste Hälfte des Buches wird mit vielen guten Zitaten aufgelockert.
Bild Fresh & fast Vegan Pleasures
Wer glaubt, daß die vegane Küche sehr zeitaufwendig sei, wird hier eines besseren belehrt. Die über 140 kreativen Rezepte sind in sehr kurzer Zeit zubereitet, genaue Angaben, wie lange die Vorbereitung und das Kochen dauert sind bei jedem Rezept dabei. Außerdem findet sich bei jedem Rezept die Nährwerte (Kalorien, Protein, Fett, etc.) und welche Vitamine besonders darin enthalten sind.
Die Rezepte sind sehr abwechslungsreich, man findet fast aus jeder Küche dieser Welt ein Gericht, das schnell und einfach zubereitet ist. Besonders lecker ist das Kapitel mit feinen Desserts...
Bild Vegan Deli
In diesem Buch dreht sich alles um eine typisch New Yorker Institution: Delicatessen. Delicatessen ist die Wurzel des Fast-Foods, im New York des 19. und frühen 20. Jahrhundert verkauften hauptsächlich jüdische Emigranten aus Osteuropa kleine Gerichte zum Mitnehmen. Anfangs handelte es sich nur um eingelegtes Gemüse, Salate und kleine, warme Speisen, die natürlich koscher waren. Heute sind Deli keineswegs mehr die feinen Kleinigkeiten, die aus Familienrezepten entstanden, sondern meist fettige, in Mayonnaise ertränkte Salate, Sandwiches, warme Gerichte und so weiter, die jedoch nicht mehr zwingend koscher sind.
In Vegan Deli finden sich die ursprünglichen Rezepte von damals, mariniertes Gemüse, Salate von Kartoffeln, Nudeln, Bohnen, Aufstriche und Dressings, einige heiße Gerichte und natürlich auch Spezialitäten wie Kugel und andere Süßspeisen. Die Rezepte eignen sich hervorragend für Parties, kalte und warme Buffets, Picknick, zum Mitbringen und für Zwischendurch. Viele der marinierten Gemüsegerichte halten sich gut im Kühlschrank, sodaß man immer einen Vorrat für Überraschungsgäste bereit halten kann. Alle Rezepte sind sehr verständlich und leicht zuzubereiten.
Bild Vegan Baking
Kuchen, Kleingebäck, Kekse, vom Blech, pikantes und Kuchen, die nicht gebacken werden müßen - eine herrliche Auswahl an leckerem veganen Gebäck! Daß veganes Backen zu ziemlich guten Ergebnissen führen kann, haben schon viele ausprobiert. Dieses Buch ist ein Geheimtip für alle veganen Bäcker unter uns, die auch gerne mit Vollkorn und verschiedenen Süßungsmitteln experimentieren. Das Buch ist sehr schlicht und einfach gehalten, die Rezepte leicht verständlich und einfach nachzubacken. Besonders empfehlenswert, weil es ziemlich günstig ist.
Bild Vegan Planet
Das Buch ist DAS vegane Überkochbuch! Auf knapp 600 Seiten über 400 Rezepte aus aller Welt! Beim Lesen dieses liebevoll gestalteten Buches läuft einem das Wasser im Mund zusammen, in 20 Kapiteln finden sich soooo leckere Rezepte, daß man sofort loslegen möchte. Zu jedem gut erklärten Rezept gibt es eine kleine Geschichte, zwischendurch sind viele interessante Tips und Informationen gestreut. Jedes Kapitel dreht sich um ein bestimmtes Thema: "Aus dem Ofen", "Eintöpfe und Chili", "Die Welt der Bohnen", "Himmel der Desserts" um nur einige zu nennen.
Dieses Kochbuch gibt es als Taschenbuch und als gebundene Ausgabe, auf jeden Fall kann man damit alle Vorurteile gegen die vegane Küche erschlagen. Im Moment ist es mein absolutes Lieblingskochbuch!
Bild Vegan Cooking for Everyone
Und noch so ein veganes Überkochbuch... Über 250 geniale Rezepte, zum Teil sehr ungewöhnlich, doch sehr, sehr lecker. Besonders überrascht hat mich der umfangreiche Gebrauch von Algen, ein ganzes Kapitel wird diesem noch sehr unbekanntem Seegemüse gewidmet: Rezepte wie "Hijiki und Cashew Ragout", "Wakame und Kartoffel Auflauf mit Tofu überbacken" und "Gemüse mit Nori" machen sehr neugierig. Sehr interessant ist auch das Kapitel mit verschiedenen Desserts - von reichhaltigen über zuckerfreien bis zu frischen Frucht-Desserts - bei so viel Auswahl kann man sich nicht beklagen.
Die Rezepte selbst sind sehr übersichtlich, manche sind sehr einfach, doch es gibt auch einige etwas aufwändigere Gerichte. Ein großes Plus sind die wunderbaren Photos, die mir noch mehr Appetit auf die Rezepte machen.
Bild 150 Vegan Favorites
Bei diesen Rezepten kommt keine Langeweile auf, hier erfährt man, wie man sehr schmackhafte, vegane Gerichte zaubern kann. Die Rezepte sind gut erklärt und einfach nachzukochen. Besonders interessant fand ich das erste Kapitel, in dem genau erläutert wird, wie man würzige Suppen und Eintöpfe zaubert. Natürlich gibt es jede Menge zum Thema Gemüse, Pasta, Körner und auch ein Kapitel mit zauberhaften Desserts.
Bild The Candle Cafe Cookbook
Dieses Buch stellt die feine, vegane Küche des Restaurants "The Candle Cafe" in New York vor. Hier wird gezeigt, wie lecker und überzeugend gesunde und vollwertige Gerichte sein können. Bei der Lektüre ist mir das Wasser im Mund zusammengelaufen: Quesadillas mit Protobellos und Paprika gefüllt, Tofu-Satay mit Kokos-Erdnuß-Sauce, Suppen vom Feinsten, gegrillte Tempeh-Chipotle-Burger mit gegrillter Ananas, Zitronen-Tofu-Käsekuchen mit Blutorangen-Glasur...
Dazu muß noch gesagt werden, daß die Rezepte sehr verständlich und leicht nachzukochen sind. Begleitet werden die Rezepte von vielen hilfreichen Tips und einigen sehr gelungenen Photos.
Bild The Cookcook for People who love Animals
Ein sehr liebevoll gestaltetes Kochbuch mit vielen leckeren und abwechslungsreichen Rezepten für jede Gelegenheit. Interessant sind auch Rezepte für Hund und Katze, sowie viele Texte von Personen, die sich über den Veganismus und Tierrecht äußern.
Bild The Vegan Epicure
135 Rezepte für vegane Gourmets! Mit diesen Gerichten kann man wirklich Eindruck bei allen "Normalessern" machen: Selbstgemachte Ravioli, Tobinambur-Spinat-Salat, Pilztarte, Tofu Satay, Himbeermousse... Dieses Buch ist für ambitionierte Hobbyköche, doch die Rezepte sind wirklich einfach nachzukochen.
Besonders erwähnenswert sind die Nährwerttabellen am Ende des Buches, hier steht schwarz auf weiß welche Vitamine und Mineralstoffe wo enthalten sind und in welchem Gemüse, Obst, Nuß welche Vitamine sind.
Bild Vegan Meals for One or Two
Jetzt ist endlich Schluß mit den Ausreden, daß Kochen für eine Person nicht lohnt. Hier sind leckere Rezepte für ein bis zwei Personen und viele Tips, wie man als Veganer in einer normal essenden Familie überleben kann. Für vegane Singles ideal!
Viele Rezepte für Anfänger, für besonders Anlässe (also jeden Tag ;-) ) und tolle Ideen.
Bild Table for Two
Ein sehr schönes Buch von einer meinen Lieblingskochbuchautorinen Joanne Stepaniak. Hier geht es auch um das Kochen in kleinen Haushalten. Ideal für Singles, Paare und alle, bei denen die Familie noch nicht vegan mitißt. Die Rezepte sind nicht nur sehr lecker sondern auch einfach und kalorienbewußt gestaltet. Im Buch finden sich viele Tips, wie man es vermeiden kann, zu große Portionen zu kochen, wie man abwechslungsreich seine Mahlzeiten mit schnell zuzubereitenden Rezepten gestalten kann.
Übrigens nochmals herzlichen Dank an Holger für dieses tolle Geschenk!

Vegetarische Kochbücher

Bild Das große vegetarische indische Kochbuch
Dieses Kochbuch liegt bei mir schon seit Jahren im Schrank und immer wieder finde ich ein neues wunderbares Rezept. In dem dicken Schöcker sind neben den 200 Rezepten (ein Teil davon zwar mit Milch, aber leicht zu ersetzen) auch viel wissenswertes über die indische Küche (von Zutaten über Geräte und Zubereitung bis zur Planung eines Menüs). Die Rezepte sind leicht nachzukochen und sehr gut erklärt. Einziges Manko - keine Photos nur wenige Illustrationen.
Bild Soja, Tofu & Co
Hier geht's um die gesunde vegetarische (ovo-lacto!) Küche, dennoch finde ich das Buch auch für Veganer sehr interessant, denn wo sonst findet man so viele Rezepte mit Soja-Produkten, Tofu, Tempeh, Saitan und Kichererbsenmehl? Die meisten Rezepte sind wirklich gut veganisierbar, viele sind natürlich von sich aus schon vegan. Schön erklärt wird der Umgang und die Zubereitung von den verschiedenen Sojaprodukten. Besonders lohnt sich das Buch wegen der vielen Bilder (zu jedem Rezept eines), die einzelnen Rezepte sind gut nachkochbar und das ganze Buch ist mit vielen interessanten Tips gespickt.
Backen ohne Milch und Ei
Erstmal war ich überrascht, daß GU so einen Titel herausbringen, beim genaueren Betrachten entpuppte sich es sich als Backbuch für Allergiker, keineswegs für Veganer, da trotz des Titels "ohne Milch" in den Rezepten Tiermilch und Milchprodukte verwendet werden. Für Anfänger und Neulinge somit nur eingeschränkt empfehlenswert, wenn man jedoch den Dreh mit dem Ersetzen durch pflanzliche Milch, etc. heraus hat, ist dieses Buch eine lohnenswerte Anschaffung. Die Rezepte sind natürlich ausführlich erklärt und bebildert und es werden einige Tips und Informationen für Allergiker gegeben, mehr jedoch auch nicht.
Vegetarisch Grillen
Neben vielen Rezepten rund um's Grillen beschäftigt sich die Autorin Jutta Grimm auch mit Fragen zum Thema Grillgeräte, Grill selber bauen, ökologisch Grillen, Grilltechnik, gesundes und ungesundes Grillen. Trotz des kleinen und handlichen Formats ein sehr umfangreiches Buch.
Vegetarisch grillen
35 originelle Rezepte illustriert mit Comics.
Vegetarisch grillen. 65 neue Rezeptideen...
Auch wenn hier einige Rezepte keinesfalls vegan sind, finde ich das Buch sehr ansprechend, da es reich bebildert ist. Die zum Teil wirklich ausgefallenen Rezepte machen so richtig Lust auf eine kleine Grillparty!
Indisch vegetarisch
Dies ist eigentlich ein ganz normales lacto-vegetarisches Kochbuch, allerdings wird im ganzen Buch sehr wenig Milch und Milchprodukte verwendet. So sind sehr viele rein vegane Rezepte zu finden und wie man Milch/Sahne/Käse ersetzen kann, wissen wir ja. Ich liebe die indische Küche und dieses Buch enthält so viele leckere Rezepte, die durch die Schritt-für-Schritt-Anleitungen sehr einfach nachzukochen sind.
Das Buch ist sehr liebevoll aufgemacht, viele Bilder nicht nur von den einzelnen Gerichten sondern auch von Land und Leuten. Die typisch indischen Zutaten und Gewürze werden schön erklärt und zu jedem Rezept gibt es erklärende Texte, was die Besonderheiten des jeweiligen Gerichtes ausmachen. Die Rezepte sind einfach phenomenal lecker!
Bild Vegetarisches aus 1001 Nacht
Besonders leckere und landestypische Rezepte von der arabischen Halbinsel und aus Nordafrika. Die Rezepte sind schön gegliedert und sehr einfach nachzukochen, bei vielen gibt es spezielle Tips und Variationsmöglichkeiten. Besonders gefallen hat mir in diesem Kochbuch, daß sehr auf die arabischen Gepflogenheiten und die Eigenheiten der arabischen Küche eingegangen wird. Viele spezielle und auch bekannte Zutaten werden erklärt und immer wieder wird zwischen den Rezepten eine kleine Andekdote erzält. Leider findet man keine Bilder der Gerichte, dafür jedoch liebevoll gestaltete Zeichnungen vom arabischen Alltag.
Die Rezepte sind natürlich alle sehr lecker und die meisten sind sehr vegan!
Bild Vegetarisch kochen - indisch
Die vegetarische Küche hat in Indien eine sehr lange Tradition, in diesem Buch finden sich Rezepte aus allen Landesteilen Indiens, die sehr verschieden und unterschiedlich sind. Wie bei allen Kochbüchern aus dem Pala-Verlag sind auch hier die Rezepte sehr übersichtlich und leicht nachzukochen. Es gibt einige Informationen über die indische Küche, einige gut kombinierte Menüvorschläge und natürlich ein Glossar der exotischen Zutaten. Leider keine Bilder der Rezepte, dafür aber einige Zeichnungen, die das Buch etwas auflockern.
Obwohl es sich hier um ein vegetarisches Kochbuch handelt, sind die meisten Rezepte vegan oder können sehr leicht veganisiert werden.
Bild Backen nach Ayurveda - Kuchen, Torten & Gebäck
Eifrei backen! Ein Traum für backbegeisterte Veganer, denn die meisten Rezepte in diesem Backbuch lassen sich unglaublich leicht veganisieren. Die Rezepte sind umwerfend lecker: Erdbeerkuchen mit Marzipan, Ayurvedischer Gewürzkuchen, Bananen-Nußtorte, Amaretti...
Natürlich sind alle Kuchen, Torten und Plätzchen sehr leicht nachzubacken, jedes Rezept ist mit einer kleinen Anekdote versehen und kleine Zeichnungen lockern das Buch auf. Außerdem gibt es wissenswertes über die Prinzipien des Ayurveda, über den Umgang mit Vollkornmehlen und Zuckeralternativen, eine Warenkunde und viele Tips über das ganze Buch verstreut.
Bild Risotto
30 köstliche vegetarische Rezepte aus der italienischen Küche.
Neben Pasta liebe ich Risotto und in diesem Buch habe ich viele Anregungen gefunden, wie man besonders feine Risottos macht. Die meisten Rezepte sind - wenn man den Parmesankäse (den ich für völlig überflüssig halte) wegläßt - vegan und sehr einfach und besonders schnell nachzukochen.
Bild Wok vegetarisch
Der Titel könnte schon fast Wok vegan heißen, denn bis auf wenige Rezepte sind alle Gerichte in diesem Buch vegan! Wer die asiatische Küche liebt und nicht so viel Zeit in der Küche verbringen will, ist mit diesem Buch gut beraten. Alle Rezepte sind sehr schnell auf den Tisch gezaubert, die etwas exotischeren Zutaten bekommt man in jedem Asienladen oder in gut sortierten Supermärkten. Ich bin sehr begeistert von diesem Buch!
Bild This Can't be Tofu!
Ein amerikanisches Kochbuch, das sich nur um Tofu dreht. Viele feine Rezepte, die mich sehr überrascht haben. Das Buch ist leider nicht ganz vegetarisch, doch die interessanten Möglichkeiten mit Tofu lohnen die Anschaffung dieses Buches.
In diesem Buch stehen sehr viele Tips, wie man mit Tofu umgeht und wie man ihn so zubereitet, daß auch Tofuhasser plötzlich auf Tofugerichte stehen!
Bild Vegetarian Sushi made easy
Noch ein amerikanisches Kochbuch... Wer denkt, daß Sushi immer mit Fisch gemacht werden, der wird hier eines besseren belehrt: Sushi mit allen erdenklichen pflanzlichen Zutaten! Besonders beeindruckt war ich von den Bildern - das sind wahre Träume und Kunstwerke. Wunderschöne Rollen, Nigiri-Sushi, Bällchen und Taschen - selbst ganze Torten werden hier gezaubert!
Bild Tofu - die besten Rezepte
Wer nach der Lektüre dieses Buches sich immer noch von Tofu abwendet, ist ein echter Tofuhasser. Allen anderen wird es so gehen wie mir: Ich war sehr erstaunt, was man noch so alles mit diesem Wunderzeug machen kann - einfach ALLES!
Gerichte aus rohem Tofu, Rührtofu, Bratlinge, Geschnetzeltes, Eintöpfe, gebackener Tofu, Cremes und Kuchen und Gerichte aus gefrorenem Tofu... Und man kann lernen, wie man Tofu selbst macht.
Bild Die köstliche Küche des Ayurveda
Ayurveda boomt und das ist gut, denn die meisten Gerichte sind schon vegan oder sehr einfach zu veganisieren. In diesem Buch finden sich über 200 vollwertige und einfach zuzubereitende Rezepte. Daneben natürlich sehr viel Wissen über Ayurveda: über die Kochkunst, die Gewürze, die Grundprinzipien der Menükomposition und vieles mehr. Auch ein Test zur Bestimmung des Konstitutionstyps fehlt in diesem Buch nicht.
Wem Ayurveda zu kompliziert ist, geniest einfach die leckeren Rezepte...
Bild Zuchini
Das Erste-Hilfe-Handbuch für Zucchini-Geplagte wie mich. Wie (fast) alle Kochbücher aus dem Papa-Verlag sind auch hier alle Rezepte vegetarisch, etliche davon auch vegan. Amüsant finde ich die niedlichen Cartoons, die das Buch auflockern. Die Rezepte sind zum Teil auch ungewöhnlich, doch im Großen und Ganzen sehr leicht nachzukochen und schmackhaft. Nach der Lektüre dieses Buches kann man nicht mehr von Problemen mit der Zucchinischwemme sprechen.
Bild

Die Bücher hier können (fast) alle (ab 20 EUR versandkostenfrei) bei Amazon.de bestellt werden, dazu einfach auf das Bild klicken. Jede Bestellung unterstützt durch eine Umsatzbeteiligung die Arbeit von veganwelt.de.