Vegetarische Kochbücher

Ja, auch in vielen vegetarischen Kochbüchern findet man eine gute Auswahl an veganen Rezepten. Da sich viele vegetarische Rezepte auch leichter veganisieren lassen, finde ich, daß hier eine kleine Auswahl nicht fehlen darf.

Die Bücher hier können (fast) alle (ab 20 EUR versandkostenfrei) bei Amazon.de bestellt werden, dazu einfach auf das Bild klicken. Jede Bestellung unterstützt durch eine Umsatzbeteiligung die Arbeit von veganwelt.de.


Bild Das 1x1 der Bio-Küche
Ein sehr schön gemachtes Kochbuch für Kochanfänger und Bio-Kost-Einsteiger. Hier wird in jedem Kapitel erstmal die Theorie erklärt: Was ist zum Beispiel Getreide, was ist drin, welche Arten gibt es, was macht man damit, wie kocht man es, wieviel braucht man pro Portion, wie bewahrt man es auf, etc. Die Theorie ist jedoch keineswegs trocken und wird sofort durch Rezepte aufgelockert, die Schritt für Schritt erklärt werden, natürlich mit vielen Bildern, damit so wenig wie möglich schief geht.
Die Rezepte haben es in sich, sie sind einfach zuzubereiten, benötigen keine ausgefallenen Zutaten und sind sehr appetitlich - vor allem durch die wunderschönen Bilder.
Auch wenn es "nur" ein vegetarisches Kochbuch ist - viele Rezepte sind vegan oder sehr einfach zu veganisieren (abgesehen vom Kapitel über Käse und Eier).
Bild Tofu - Der Verwandlungskünstler
Gibt es eigentlich etwas, was man nicht aus Tofu machen kann? Nein, denn Tofu passt immer und überall. ;-)
Nach einer kurzen Einführung - über die Geschichte der Sojabohne, ihren Nährwert, die Produkte aus Soja und ganz besonders alles über Tofu - findet man in diesem reich bebilderten Kochbuch Rezepte mit Tofu, über die man wirklich staunen kann. Von den Vorspeisen geht es über die Suppen hin zu den Hauptgerichten: Wie wäre es mal mit einer falschen Lasagne aus mariniertem Tofu mit Apfelweinsauce? Oder feinen Grünkern-Tofu-Kugeln, Patissons mit Tofufüllung, Tofulino-Burgern oder pikaten Tofu-Guetzli mit Mandelblättchen? Abschließend noch ein paar leckere Desserts...
Der einzige Nachteil an diesem Buch: Es ist nicht komplett vegetarisch, denn man findet zwei (hoffentlich habe ich nichts übersehen) Rezepte mit Fisch. Naja, davon sollte man sich nicht abschrecken lassen, denn die anderen Rezepte sind mehr als überzeugend!
Die einzelnen Rezepte sind gut nachzukochen, da es sich hier um ein Buch aus der Schweiz handelt, könnten einige Schwierigkeiten mit bestimmten Begriffen (wie zum Beispiel Wirz für Wirsing und Baumnüsse für Walnüsse) auftreten. Doch wer gerne mit Tofu kocht, sollte sich dieses Buch wirklich leisten.
Bild VegItalia
Dieses wunderschönde Buch von Ursula Ferrigno bringt einen zum Träumen - vom Urlaub in Italien und dem guten Essen. Da die italienische Küche sehr gemüselastig ist, fühlt man sich als Veganer und Vegetarier hier gut aufgehoben.
Die Rezepte stammen aus der klassischen italienischen Küche, sind zum Teil alte Familienrezepte und wirklich einfach und schnell zu kochen. Die Bilder lassen einem das Wasser im Munde zusammen laufen und auch die Einleitungen zu den einzelnen Kapiteln bereitem dem geneigten Leser Appetit. Ein rundum gelungenes Kochbuch aus dem Hädecke-Verlag.
Bild Hülsenfrüchte
Erbsen, Bohnen, Linsen - Hülsenfrüchte sollten viel öfter auf den Tisch kommen, weil sie so gesund sind. Aber nicht nur das - man kann damit so abwechslungsreich kochen: Vom Eintopf und der Suppe über Salate und Vorspeisen hin zu Frikadellen, Kroketten, Aufläufen, Saucen, Aufstrichen, und, und, und. Das Buch von Verena Krieger ist sehr schön bebildert und die Rezepte sind verständlich und leicht nachzukochen. Viele davon sind schon vegan und der vegetarische Rest ist leicht zu ändern.
Nicht nur für Erbsenzähler!
Bild Alles Tomate!
Wie alle Kochbücher vom Pala-Verlag ist auch das Tomatenkochbuch von Claudia Schmidt sehr witzig mit Illustrationen gestaltet. Neben den vielen leckeren und sehr abwechslungsreichen Rezepten rund um die Tomate gibt es auch viel wissenswertes über den Liebesapfel: Von der Geschichte und der Biologie der Tomate, sowie einer Auswahl an verschiedenen Sorten von Tomaten, findet man auch viele Tips zum Anbau und Kultur der Tomate im eigenen Garten oder Balkon.
Für alle Tomatenfans wie mich ist dieses Buch ein richtiger Hit!
An dieser Stelle geht ein ganz herzliches Dankesch&oouml;n für das Buchan Silke aus Erlangen!
Bild Multikulti
Vegetarische Genüsse aus allen Kontinenten - liebevoll gestaltet mit sehr schönen Illustrationen.
Bild Querbeet
Ein Kochbuch für Gartenbesitzer - hier wird mit den Jahreszeiten gekocht.
Bild Erbsenalarm!
Vegetarische Rezepte und viele lustige Geschichten rund um die Erbse...
Bild Kochen mit Hirse
Hirse hat mich schon als Kind fasziniert, erst kannte ich Hirse aus dem Märchen, dann entdeckte ich Hirse auf meinem Teller. Was man alles mit Hirse machen kann, wie vielseitig dieses extrem gesunde Korn ist steht in diesem kleinen Büchlein.
Bild Das Kohlkochbuch
Vegetarische Rezeptideen für 13 verschiedene Kohlsorten - hier läuft einem das Wasser im Mund zusammen, selbst wenn man dem Kohlgemüse etwas skeptisch gegenüber steht.
Bild Vegetarische Pastaküche
Pasta mit Pilzen, Pasta mit Tomaten, Pasta mit Paprika, Pasta mit Kohl, Pasta mit Mischgemüse, Pasta mit Hüsenfrüchten und Pastadesserts - eine unglaubliche Vielfalt an ungewöhnlichen vegetarischen Pastarezepten. Lecker!
Bild Das große vegetarische indische Kochbuch
Dieses Kochbuch liegt bei mir schon seit Jahren im Schrank und immer wieder finde ich ein neues wunderbares Rezept. In dem dicken Schöcker sind neben den 200 Rezepten (ein Teil davon zwar mit Milch, aber leicht zu ersetzen) auch viel wissenswertes über die indische Küche (von Zutaten über Geräte und Zubereitung bis zur Planung eines Menüs). Die Rezepte sind leicht nachzukochen und sehr gut erklärt. Einziges Manko - keine Photos nur wenige Illustrationen.
Bild Soja, Tofu & Co
Hier geht's um die gesunde vegetarische (ovo-lacto!) Küche, dennoch finde ich das Buch auch für Veganer sehr interessant, denn wo sonst findet man so viele Rezepte mit Soja-Produkten, Tofu, Tempeh, Saitan und Kichererbsenmehl? Die meisten Rezepte sind wirklich gut veganisierbar, viele sind natürlich von sich aus schon vegan. Schön erklärt wird der Umgang und die Zubereitung von den verschiedenen Sojaprodukten. Besonders lohnt sich das Buch wegen der vielen Bilder (zu jedem Rezept eines), die einzelnen Rezepte sind gut nachkochbar und das ganze Buch ist mit vielen interessanten Tips gespickt.
Backen ohne Milch und Ei
Erstmal war ich überrascht, daß GU so einen Titel herausbringen, beim genaueren Betrachten entpuppte sich es sich als Backbuch für Allergiker, keineswegs für Veganer, da trotz des Titels "ohne Milch" in den Rezepten Tiermilch und Milchprodukte verwendet werden. Für Anfänger und Neulinge somit nur eingeschränkt empfehlenswert, wenn man jedoch den Dreh mit dem Ersetzen durch pflanzliche Milch, etc. heraus hat, ist dieses Buch eine lohnenswerte Anschaffung. Die Rezepte sind natürlich ausführlich erklärt und bebildert und es werden einige Tips und Informationen für Allergiker gegeben, mehr jedoch auch nicht.
Vegetarisch Grillen
Neben vielen Rezepten rund um's Grillen beschäftigt sich die Autorin Jutta Grimm auch mit Fragen zum Thema Grillgeräte, Grill selber bauen, ökologisch Grillen, Grilltechnik, gesundes und ungesundes Grillen. Trotz des kleinen und handlichen Formats ein sehr umfangreiches Buch.
Vegetarisch grillen
35 originelle Rezepte illustriert mit Comics.
Vegetarisch grillen. 65 neue Rezeptideen...
Auch wenn hier einige Rezepte keinesfalls vegan sind, finde ich das Buch sehr ansprechend, da es reich bebildert ist. Die zum Teil wirklich ausgefallenen Rezepte machen so richtig Lust auf eine kleine Grillparty!
Indisch vegetarisch
Dies ist eigentlich ein ganz normales lacto-vegetarisches Kochbuch, allerdings wird im ganzen Buch sehr wenig Milch und Milchprodukte verwendet. So sind sehr viele rein vegane Rezepte zu finden und wie man Milch/Sahne/Käse ersetzen kann, wissen wir ja. Ich liebe die indische Küche und dieses Buch enthält so viele leckere Rezepte, die durch die Schritt-für-Schritt-Anleitungen sehr einfach nachzukochen sind.
Das Buch ist sehr liebevoll aufgemacht, viele Bilder nicht nur von den einzelnen Gerichten sondern auch von Land und Leuten. Die typisch indischen Zutaten und Gewürze werden schön erklärt und zu jedem Rezept gibt es erklärende Texte, was die Besonderheiten des jeweiligen Gerichtes ausmachen. Die Rezepte sind einfach phenomenal lecker!
Bild Vegetarisches aus 1001 Nacht
Besonders leckere und landestypische Rezepte von der arabischen Halbinsel und aus Nordafrika. Die Rezepte sind schön gegliedert und sehr einfach nachzukochen, bei vielen gibt es spezielle Tips und Variationsmöglichkeiten. Besonders gefallen hat mir in diesem Kochbuch, daß sehr auf die arabischen Gepflogenheiten und die Eigenheiten der arabischen Küche eingegangen wird. Viele spezielle und auch bekannte Zutaten werden erklärt und immer wieder wird zwischen den Rezepten eine kleine Andekdote erzält. Leider findet man keine Bilder der Gerichte, dafür jedoch liebevoll gestaltete Zeichnungen vom arabischen Alltag.
Die Rezepte sind natürlich alle sehr lecker und die meisten sind sehr vegan!
Bild Vegetarisch kochen - indisch
Die vegetarische Küche hat in Indien eine sehr lange Tradition, in diesem Buch finden sich Rezepte aus allen Landesteilen Indiens, die sehr verschieden und unterschiedlich sind. Wie bei allen Kochbüchern aus dem Pala-Verlag sind auch hier die Rezepte sehr übersichtlich und leicht nachzukochen. Es gibt einige Informationen über die indische Küche, einige gut kombinierte Menüvorschläge und natürlich ein Glossar der exotischen Zutaten. Leider keine Bilder der Rezepte, dafür aber einige Zeichnungen, die das Buch etwas auflockern.
Obwohl es sich hier um ein vegetarisches Kochbuch handelt, sind die meisten Rezepte vegan oder können sehr leicht veganisiert werden.
Bild Backen nach Ayurveda - Kuchen, Torten & Gebäck
Eifrei backen! Ein Traum für backbegeisterte Veganer, denn die meisten Rezepte in diesem Backbuch lassen sich unglaublich leicht veganisieren. Die Rezepte sind umwerfend lecker: Erdbeerkuchen mit Marzipan, Ayurvedischer Gewürzkuchen, Bananen-Nußtorte, Amaretti...
Natürlich sind alle Kuchen, Torten und Plätzchen sehr leicht nachzubacken, jedes Rezept ist mit einer kleinen Anekdote versehen und kleine Zeichnungen lockern das Buch auf. Außerdem gibt es wissenswertes über die Prinzipien des Ayurveda, über den Umgang mit Vollkornmehlen und Zuckeralternativen, eine Warenkunde und viele Tips über das ganze Buch verstreut.
Bild Risotto
30 köstliche vegetarische Rezepte aus der italienischen Küche.
Neben Pasta liebe ich Risotto und in diesem Buch habe ich viele Anregungen gefunden, wie man besonders feine Risottos macht. Die meisten Rezepte sind - wenn man den Parmesankäse (den ich für völlig überflüssig halte) wegläßt - vegan und sehr einfach und besonders schnell nachzukochen.
Bild Wok vegetarisch
Der Titel könnte schon fast Wok vegan heißen, denn bis auf wenige Rezepte sind alle Gerichte in diesem Buch vegan! Wer die asiatische Küche liebt und nicht so viel Zeit in der Küche verbringen will, ist mit diesem Buch gut beraten. Alle Rezepte sind sehr schnell auf den Tisch gezaubert, die etwas exotischeren Zutaten bekommt man in jedem Asienladen oder in gut sortierten Supermärkten. Ich bin sehr begeistert von diesem Buch!
Bild This Can't be Tofu!
Ein amerikanisches Kochbuch, das sich nur um Tofu dreht. Viele feine Rezepte, die mich sehr überrascht haben. Das Buch ist leider nicht ganz vegetarisch, doch die interessanten Möglichkeiten mit Tofu lohnen die Anschaffung dieses Buches.
In diesem Buch stehen sehr viele Tips, wie man mit Tofu umgeht und wie man ihn so zubereitet, daß auch Tofuhasser plötzlich auf Tofugerichte stehen!
Bild Vegetarian Sushi made easy
Noch ein amerikanisches Kochbuch... Wer denkt, daß Sushi immer mit Fisch gemacht werden, der wird hier eines besseren belehrt: Sushi mit allen erdenklichen pflanzlichen Zutaten! Besonders beeindruckt war ich von den Bildern - das sind wahre Träume und Kunstwerke. Wunderschöne Rollen, Nigiri-Sushi, Bällchen und Taschen - selbst ganze Torten werden hier gezaubert!
Bild Tofu - die besten Rezepte
Wer nach der Lektüre dieses Buches sich immer noch von Tofu abwendet, ist ein echter Tofuhasser. Allen anderen wird es so gehen wie mir: Ich war sehr erstaunt, was man noch so alles mit diesem Wunderzeug machen kann - einfach ALLES!
Gerichte aus rohem Tofu, Rührtofu, Bratlinge, Geschnetzeltes, Eintöpfe, gebackener Tofu, Cremes und Kuchen und Gerichte aus gefrorenem Tofu... Und man kann lernen, wie man Tofu selbst macht.
Bild Die köstliche Küche des Ayurveda
Ayurveda boomt und das ist gut, denn die meisten Gerichte sind schon vegan oder sehr einfach zu veganisieren. In diesem Buch finden sich über 200 vollwertige und einfach zuzubereitende Rezepte. Daneben natürlich sehr viel Wissen über Ayurveda: über die Kochkunst, die Gewürze, die Grundprinzipien der Menükomposition und vieles mehr. Auch ein Test zur Bestimmung des Konstitutionstyps fehlt in diesem Buch nicht.
Wem Ayurveda zu kompliziert ist, geniest einfach die leckeren Rezepte...
Bild Zuchini
Das Erste-Hilfe-Handbuch für Zucchini-Geplagte wie mich. Wie (fast) alle Kochbücher aus dem Papa-Verlag sind auch hier alle Rezepte vegetarisch, etliche davon auch vegan. Amüsant finde ich die niedlichen Cartoons, die das Buch auflockern. Die Rezepte sind zum Teil auch ungewöhnlich, doch im Großen und Ganzen sehr leicht nachzukochen und schmackhaft. Nach der Lektüre dieses Buches kann man nicht mehr von Problemen mit der Zucchinischwemme sprechen.

Die Bücher hier können (fast) alle (ab 20 EUR versandkostenfrei) bei Amazon.de bestellt werden, dazu einfach auf das Bild klicken. Jede Bestellung unterstützt durch eine Umsatzbeteiligung die Arbeit von veganwelt.de.