Vegane Menüs zu besonderen Anlässen

Gerade an den sogenannten hohen Feiertagen wie Weihnachten und Ostern stellt sich immer wieder die Frage, was man als Veganer kochen könnte. Da auch ich noch einige Fleischesser in meiner Familie habe, lade ich entweder die ganze Familie zu mir ein und zaubere ein so leckeres veganes Menü, daß niemandem auffällt, daß es vegan war. Oder ich sorge dafür, daß es einige vegane Beilagen gibt und ich bringe den Braten und das Dessert mit. Bis jetzt habe ich immer die besten Erfahrungen damit gemacht und es gab noch nie Beschwerden, Ärger oder ähnliches.
Die einzelnen Menüs bestehen aus verschiedenen, saisonal abgestimmten Rezepten, die man natürlich auch nach Lust, Laune und Geschmack variieren kann. Es sollen nur Vorschläge sein - ich finde, jeder vegane Braten paßt mit einer Sauce und leckerem Gemüse zu einem festlichen Anlaß. Vorspeise und Dessert sollten halbwegs zur Saison und zum Hauptgericht passen.
Die Menüs sind für 4 Personen gerechnet, wenn nicht anders angegeben - Achtung, bei einigen Rezepten kann es sein, daß sie nur für 2 Personen gedacht sind. Hier sollte man die Mengen verdoppeln!

Ostermenü 1

Frühlings-Blumen-Salat

Linsenbraten

Amaretto-Bohnen

Karotten-Muffins

 

Ostermenü 2

Radieschen-Carpaccio

Grünes Spargelgemüse

Apfel-Kartoffel-Gratin

Kokos-Timbale

 

Ostermenü 3 (für 2 Personen)

Radieschen-Suppe

Mandarinen-Spinat

Aromatisierter Reis

Mango-Mousse

 

Weihnachtsmenü 1

Mangoldsalat mit Kürbis und Lauch

Pasta mit Maronen

Gewürzbirnen in Schokosauce

Orangen-Punsch

 

Weihnachtsmenü 2

Meerrettichmousse auf Bohnensalat

Rotkohlkasserolle

Kastanienbraten mit Preiselbeersauce

Orangengelee mit Zitrussalat

 

Weihnachtsmenü 3

Orangensalat

Spinat-Lauch-Suppe mit Kokosmilch

Orientalisches Gemüse mit Couscous

Mandelpudding

 

Weihnachtsmenü 4 (für 8 - 10 Personen)

Kürbis-Bruschetta

Feuerroter Orangen-Bete-Salat

Cranberry Salat

Paranußbraten in Blätterteig

Bratensauce

Gebackenes Wurzelgemüse

Kardamomeis

Glögg

 

Weihnachtsmenü 5

Rohkostteller mit Tofu

Maronen-Rotwein-Pastete

Knobiges Kartoffelpüree

Zabaglione

 

Weihnachtsmenü 6 (für 8 - 10 Personen)

Frische Champignons auf jungem Spinat

Veganer Truthahn

Cranberry-Sauce

Braune Sauce

Rote-Bete und Brokkoli in Mandelcreme

Winterliche Süßkartoffeln

Birnenpüree

Brombeerpie

 

Weihnachtsmenü 7 (für 8 - 10 Personen)

Feldsalat mit Veggi-Speck

Gefüllter Nußbraten

Cranberry-Sauce

Braune Sauce

Rosenkohl mit Walnüssen

Knobiges Kartoffelpüree

Kürbispie

Kokoskonfekt

 

Weihnachtsmenü 8

Schwarzwurzelcremesuppe

Grünkohlpie

Feldsalat mit Linsendressing

Apfel-Zimt Eis

Weihnachtsmenü 9 (für 4 Personen)

Lauwarmer Rote-Bete-Salat

Kürbis-Karotten-Suppe

Ravioli mit Gemüsefüllung

Mont Blanc

Candlelight-Menü (für 2 Personen)

Carpaccio von Champignons

Spaghetti mit Trüffeln

Rumkugeln und Kokosküsse

Echte Küsse... ;-)